top of page
im Gespräch mit Yair.jpg
vor dem Baum.jpg
mit Julia.jpg

"Walk & Talk" - Gespräche beim Spazierengehen

Oftmals stecken wir fest – in Situationen, in Umständen aber auch in unseren Gedanken. Wir wollen etwas verändern, aber wir wissen nicht wie. Uns fehlt die Zuversicht, dass es wieder besser werden kann, vielleicht auch die Kraft und die passende Unterstützung, die Themen anzugehen. Dann könnte "Walk & Talk" möglicherweise genau das Richtige für dich sein.

Ich kann mich selbst noch gut an eine Zeit in meinem Leben erinnern, in der es auch mir nicht gut ging. Eine Zeit, die geprägt war von Ängsten, Depression und Verzweiflung. Was mir in diesen Zeiten rückblickend am meisten geholfen hat, waren die langen Spaziergänge mit meiner Freundin und den Hunden im Wald. Gott sei Dank, haben wir Hunde, die ohnehin ihren Auslauf brauchen, ansonsten wüsste ich vielleicht bis heute nicht, wie viel Kraft und Zuversicht mir ein Spaziergang im Wald und das Gespräch mit einer mir vertrauten Person geben kann. Aus eigener Erfahrung weiß ich also, wie wirksam "Walk & Talk" sein kann, vor allem in Zeiten, in denen alles Kopf steht. Und auch heute noch nutze ich die morgendlichen Spaziergänge im Wald, um meine Gedanken zu sortieren und mein Akku aufzuladen. 

Lass uns gemeinsam in Bewegung kommen und die Themen, die dich belasten, besprechen und angehen. Dass die Natur und auch die Bewegung an der frischen Luft eine positive Wirkung auf unser körperlich und geistiges Empfinden haben, wurde bereits in vielen Studien nachgewiesen. Warum also nicht diese Vorteile für Therapie und Coaching nutzen? Genau das ist die Idee hinter "Walk & Talk".

 

Einige positive Aspekte von "Walk & Talk" auf einem Blick (auch wissenschaftlich nachgewiesen):
 

  • Die frische Luft und der Sauerstoff haben einen positiven Einfluss auf unser Gehirn und unseren gesamten Organismus. Es werden weniger Stresshormone ausgeschüttet und das Gedankenkarussell kann sich beruhigen.

  • Der Weitblick in der Natur erweitert den eigenen Horizont und ermöglicht es leichter neue Perspektiven bezogen auf die aktuelle Problemsituation einzunehmen.

  • Gemeinsam in dieselbe Richtung gehen, vermittelt das Gefühl von Verbundenheit und Vorankommen.

  • Durch die Bewegung können Stress, Ängste und depressive Verstimmung reduziert werden. Es werden dabei Endorphine ausgeschüttet, die positive Gefühle entstehen lassen, und Stresshormone wie Adrenalin & Cortisol werden abgebaut. Außerdem wird mit der Bewegung die Konzentrationsfähigkeit und die geistige Leistungsfähigkeit verbessert.​

 

Gern möchte auch ich dir zeigen, wie befreiend und wohltuend es sein kann, den Gedanken mal freien Lauf zu lassen, sich in der Natur zu bewegen, Abstand von den eigenen Problemen und dem Alltag zu gewinnen und damit Raum für neue Perspektiven und mögliche Lösungsansätze zu schaffen. Ich werde dich hierbei unterstützen und begleiten. 

Themen, die für "Walk & Talk" besonders gut geeignet sind:
 

  • Bewältigungsstrategien bei Angst und Panik (Erarbeitung von Strategien und Skills)

  • Mentale Gesundheit (Burn-out Prävention; Stressmanagement; Work-Life-Balance)

  • Persönlichkeits- und Potenzialentwicklung ( Wer bin ich?, Wohin möchte ich?, Was möchte ich?, Klarheit über eigene Werte, Stärken und Potenziale, Ziele und Visionen erarbeiten sowie Routinen langfristig integrieren) 

  • Persönliche Herausforderungen/Krisensituationen

 

Hab ich deine Neugier geweckt? Hast du Lust es mal auszutesten und zu schauen, ob das etwas für dich ist? Wunderbar, ich freue mich von dir zu lesen und/oder zu hören und dich persönlich kennenzulernen. Jetzt E-Mail schreiben und kostenloses Erstgespräch vereinbaren.

Wie ist der Ablauf?

Ruf mich gern an oder schreibe mir eine Email. Wir vereinbaren einen Termin für ein kostenloses & unverbindliches Erstgespräch. In diesem ersten Telefonat oder Videotelefonat geht es vor allem darum, dein Anliegen zu besprechen und gemeinsam ein Gefühl dafür zu bekommen, ob die Chemie stimmt. Sollte hier alles passen, vereinbaren wir direkt einen Termin für unseren ersten gemeinsamen Spaziergang. Für den Spaziergang solltest du etwa 60 Minuten einplanen. Eine besondere körperliche Fitness ist übrigens nicht notwendig. Wir laufen ganz in deinem Tempo.

Wo findet "Walk & Talk" statt?

Wie hoch sind die Kosten?

bottom of page